Digitalisierung

Microsoft Teams – Kommunikation zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen

• Teams ist die Kommunikationsplattform zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen und dient vorwiegend als Lernplattform:
    • Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien
    • Abhalten von Online-Unterricht
  • Der Microsoft Teams Chat ermöglicht es den Schüler:innen, ihre Lehrer:innen bei Bedarf zu kontaktieren.

SchoolUpdate – Kommunikation zwischen Schule und Eltern

• Sie werden einen Zugang zur Kommunikationsplattform „SchoolUpdate“ erhalten.
  • Bitte laden sie dann die App herunter und melden sich mit ihren Zugangsdaten an.
  • Benutzen sie SchoolUpdate, um mit den Lehrer:innen zu kommunizieren:
    • NachrichtenTerminvereinbarungen
    • Entschuldigungen
  • Ab der Funktionsfreigabe werden alle Elternbriefe ausschließlich über SchoolUpdate versendet.
  • Gründe für die Umstellung ab dem Schuljahr 2022/23:
    • Einheitliche Kommunikation
    • Datenschutz (für SchoolUpdate müssen keine privaten Telefonnummern sowie E-Mailadressen ausgetauscht werden)

Digitale Schule – Initiative des Bundesministeriums

• Alle Schüler:innen der 1.Klassen ab dem Schuljahr 2022/23 erhalten ein eigenes digitales Endgerät (Windows Notebook) über die Schule.
  • 75% des Kaufpreises übernimmt der Bund, 25% Selbstkostenanteil fallen für die Eltern an. Bei Bedarf gibt es dafür auch spezielle Fördermöglichkeiten.
  • Das Gerät ist vollständiges Eigentum der Eltern bzw. Schüler:innen. Für die Wartung und Reparatur sind die Eltern verantwortlich.
  • Die Schule übernimmt die Beschaffung und Verteilung der Endgeräte und für kleinere Probleme wird eine Ansprechperson zur Verfügung gestellt.
  • Der Unterricht wird eine Kombination aus digitalem und analogem Lernen.
  • Ein Office 365 Paket wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Die Teilnahme an dieser Aktion ist notwendig, damit digitaler Unterricht, wo alle Kinder an den gleichen Geräten arbeiten, gelingen kann.